Tuesday 6 August 2013

Dampfnudelblues - eine Filmkritik

Dampfnudelblues - Offizieller Trailer

Nachdem letzten Donnerstag endlich Dampfnudelblues in Filmform in den bayrischen Kinos angelaufen ist, bin ich als großer Eberhofer-Fan sofort ins Kino, um den Film zu sehen.
Es ist mir natürlich klar, dass man nicht jede Szene aus einem Buch haargenau nachdrehen kann. Sonst würde so ein Film ja eine Ewigkeit dauern. Aber da ich das Buch "Dampfnudelblues" von Rita Falk eben schon gelesen habe und gut kenne, saß ich dann im Kino und habe alles Mögliche mit dem Buch verglichen.
Ich finde es komisch, dass der Franz im Film keinen Hund hat, der Moratschek nicht Richter sondern Dienststellenleiter ist und der Birkenberger nur Kaufhausdetektiv ist anstatt Privatdetektiv. Außerdem finde ich die Oma etwas fehlbesetzt, da sie in etwa genau so alt aussieht wie der Vater vom Franz und man sich beim Lesen immer eine ganz alte, kleine, gebrechliche Frau vorstellt.
Abgesehen von all diesen Dingen ist der Film wirklich gelungen und zeigt wieder, dass Filme made in Bavaria einfach der Brüller sind. 
Der Franz Eberhofer ist mit Sebastian Bezzel die absolute Traumbesetzung, ebenso wie der Rudi (Simon Schwarz), der Leopold (Gerhard Wittmann) und der Vater (Eisi Gulp). Außerdem läuft a sauguade Musi im Hintergrund :-)
Alles in allem und trotz der Abänderungen ist der Film genauso sehenswert wie das Buch lesenswert. Für alle Bayernkrimi-Fans ein MUSS!!

Kat :-)

No comments:

Post a Comment